In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie sie digitale Medien sinnvoll und kreativ in die Arbeit mit Kindern in der Kita integrieren können.
14.10.2023 | 10:00 - 15:30 Uhr
Boddenhus Greifswald
Karl-Liebknecht-Ring 1
Prof. Dr. Ines Sura
Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die von digitalen Medien geprägt ist.
Eine sinnvolle und kreative Mediennutzung kann dabei helfen,
die Kinder auf ihre Zukunft vorzubereiten und ihre Kompetenzen zu fördern.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Inhalte des Workshops:
Einführung in die Welt der digitalen Medien: Was sind digitale Medien und wie können sie in der Kita eingesetzt werden? Wie unterscheiden sie sich von analogen Medien?
Kreative Mediennutzung: Wie kann man digitale Medien kreativ nutzen, um die Kinder in der Kita zu fördern? Wie kann man z.B. digitale Fotos, Videos oder Musik in die Arbeit mit den Kindern integrieren?
Kinderschutz und Sicherheit: Wie kann man die Kinder in der Kita vor den Risiken digitaler Medien schützen? Wie kann man ihnen ein sicheres und geschütztes Umfeld bieten?
Medienkompetenz: Wie kann man den Kindern in der Kita Medienkompetenz vermitteln und sie auf die Nutzung digitaler Medien vorbereiten? Wie kann man sie z.B. dabei unterstützen, kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umzugehen?Praktische Übungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, praktische Übungen durchzuführen und digitale Medien kreativ zu nutzen.