Kurzbeschreibung
Insgesamt bietet dieser Workshop eine umfassende Einführung in das Thema gesunde Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen und vermittelt praxisnahe Strategien und Tipps für den Alltag.
17.04.2023 | 17-20 Uhr
Jugendzentrum KLEX
Lange Straße 14
Anneke Elsner
In diesem Workshop geht es darum, Eltern, Pädagogen und anderen Interessierten praktische Tipps und Strategien für eine gesunde Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Dabei werden sowohl die potenziellen Risiken als auch die Chancen und Vorteile von modernen Medien diskutiert.

Im ersten Teil des Workshops werden die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Arten von Medien und deren Wirkung auf Kinder und Jugendliche erlangen. Dabei wird auch auf die Rolle von Eltern und Pädagogen bei der Vermittlung von Medienkompetenz und einem gesunden Umgang mit Medien eingegangen.

Im zweiten Teil des Workshops werden dann konkrete Strategien und Tipps für eine gesunde Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Hierzu gehören beispielsweise Empfehlungen für die Auswahl von geeigneten Medieninhalten, die Begrenzung der Bildschirmzeit sowie der Einsatz von Kindersicherungs- und Überwachungssoftware.

Im dritten und letzten Teil des Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Medien im Austausch mit anderen Teilnehmern zu reflektieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.